Ratskeller Bockschaft
Ratskeller Bockschaft Karte Anfahrt Kontakt
Bockschaft

Bockschaft ist der kleinste Teilort der Gemeinde Kirchardt. Es liegt im nordöstlichen Kraichgau etwa 1 km westlich von Kirchardt im Ittlinger Tal, welches weiter nach Westen in Richtung Ittlingen verläuft. Zu erreichen ist Bockschaft über die Kreisstrasse zwischen Kirchardt und Ittlingen.

Erstmals erwähnt wurde es am 17. Juni 829 im Lorscher Codex. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts war Bockschaft ein kleines, abgelegenes Dorf. Erst 1964 gab es die erste Wasserleitung und eine zentrale Wasserversorgung. 1971 wurde Bockschaft auf eigenen Wunsch ein Ortsteil der Gemeinde Kirchardt. Im Jahr 2010 zählt Bockschaft ca. 400 Einwohner.

Alle zwei Jahre wird in Bockschaft das Dorffest der Gesamtgemeinde Kirchardt gefeiert. Im Gutshof des Kraichgauer Adligen Damenstifts bieten die Vereine allerlei kulinarische Köstlichkeiten und auch kulturelle Programmpunkte an.

Bekannt ist Bockschaft auch für den 1. FC Bockschaft, einen Fussballclub, der aber nicht an einem regulären Spielbetrieb teilnimmt. Dieser richtet jährlich das Bolzplatzfest aus, welches auf dem Spiel- und Bolzplatz mitten im Ort stattfindet. Der zweite große Verein ist das Schlepper-Team Bockschaft. Die regelmäßig stattfindenden Schleppertreffen sind weit über den Landkreis hinaus bekannt und beliebt.

Zum vergrößern die Bilder anklicken
Von Kirchardt aus gesehen Dorfplatz Bolzplatz Spielplatz Bockschaft von Norden Von Ittlingen kommend Schleppertreffen Schleppertreffen

Startseite - Ratskeller - Bockschaft - Karte - Anfahrt - Kontakt - Datenschutz - Impressum
Design und Umsetzung: coffee-d-sign.de